Full text: Band 17/18 (=109/110)

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nen Öffnungen in der Vase vor dem Lamm und im Maul eines der beiden Löwen- 
jungen war leicht auf ihre ursprüngliche Funktion als Brunnen-Reliefs zu schließen. 
Uneins waren sich die Autoren allerdings in Bezug auf die zeitliche Bestimmung der 
Grimani-Reliefs, die Wickhoff als Arbeiten einer führenden Werkstatt augusteischer 
Zeit ansah, Schreiber hingegen deutlich später 
datierte11. 
Kurz nachdem Volker 
 Michael Strocka den beiden Skulpturen 1965 eine weitere Detailstudie gewidmet 
hatte12, 
erfuhr die Diskussion eine richtungsweisende Wendung durch die Bekannt- 
machung der Ergebnisse einer Grabung am Fuß des ehemaligen Fortuna-Heiligtums 
von Palestrina, in deren Verlauf ab 1960 eine als macellum definierte Anlage mit 
fünf Nischen freigelegt worden war. Darin fand man neben einem dem „Divus Au- 
gustus“ geweihten Altar auch ein Relief mit der Darstellung einer Bache und ihrer 
sechs Frischlinge (Abb. 
4)13. 
Format, Komposition, Stil und Thematik dieses Reliefs 
machten unmittelbar evident, dass es sich um ein Komplement zu den beiden be- 
kannten Reliefbildern aus der Sammlung Grimani 
handelte14. 
Allem Anschein nach gehörten sie zu einem Zyklus, der einst ein Monument in 
Palestrina geziert hatte. Die Bestimmung eines seit dem frühen 20. Jahrhundert in 
Budapest bewahrten Relieffragments mit dem Zweig einer Platane als Bruchstück 
eines vierten Reliefs bestätigte diese 
Annahme15. 
Der ursprüngliche Standort der 
Reliefs wird nach heutiger Auffassung allerdings nicht wie zuvor im macellum lo- 
kalisiert, sondern im oberen Forum von Palestrina. Vermutet wird eine Verbindung 
mit dem aus den letzten Regierungsjahren des Kaisers Augustus datierenden Mo- 
nument des Verrius 
Flaccus16. 
Eine Entstehung der Reliefs im imperialen Milieu 
würde sowohl die hohe künstlerische Qualität in der Ausführung als auch ihre 
Ikonographie erklären, illustrieren sie doch die unter Augustus vielfach propagier- 
ten Leitmotive des Friedens und der Fruchtbarkeit sowie den Lobpreis des einfa- 
chen Lebens im Einklang mit der 
Natur17. 
Die archäologische Bestimmung der Reliefs führt auf die eingangs erwähnte Pro- 
blematik ihrer Sammlungsgeschichte zurück, denn unter der Prämisse, dass sich 
auch die beiden Reliefs in Wien ehemals in Palestrina befunden hatten, war es um- 
so schwerer erklärbar, wann und wie sie nach Venedig in den Besitz der Grimani 
gelangt waren. Bisherige Erklärungsversuche datierten den Vorgang sehr unter- 
schiedlich: entweder in die Jahre um 1500, als der Venezianer Marco Barbo sein 
Amt als Bischof von Palestrina genutzt haben könnte, um die Skulpturen in seine 
römische Residenz bei San Marco verbringen zu lassen, wo sie sich später Kardinal 
[Hg.], Die Schriften Franz Wickhoffs, Bd. 3, Berlin 1912, 33–41). Der Deutung Wickhoffs widersprach 
Theodor Schreiber, Die hellenistischen Reliefbilder und die augusteische Kunst, in: Jahrbuch des Kai- 
serlich Deutschen Archäologischen Instituts 11, 1896, 78–101, hier: 78, 81–83. 
11 Unterschiedliche Auffassungen bestehen noch in der neueren Literatur. Als Arbeiten flavischer Zeit 
sind die Reliefs etwa angeführt bei Brigitte Hundsalz, Das dionysische Schmuckrelief, München 1987, 
248 f., Nr. K 160. 
12 Siehe Strocka 1965 (zit. Anm. 5). 
13 Angezeigt wurden die Funde erstmals in einer Besprechung des Aufsatzes Strockas von Ranuccio 
 Bianchi Bandinelli in: Dialoghi di Archeologia 1, 1967, 125–129, hier: 128 f. Im Archiv der Antiken- 
sammlung des Kunsthistorischen Museums in Wien findet sich ein Brief vom 14. Juni 1967 aus Rom, 
adressiert an deren damaligen Direktor Rudolf Noll, in dem dieser von Valnea Santa Maria Scrinari, 
Leiterin der Soprintendenza ai beni archeologici, über die Aufstellung des Wildschwein-Reliefs im Mu- 
seum von Palestrina informiert wird. Ausführlich publiziert wurden die Grabungs ergebnisse erst von 
Nadia Agnoli, Palestrina. Il cosidetto macellum, in: Atti della Accademia nazionale dei Lincei. Classe 
di scienze morali, storiche e filologiche. Rendiconti 9, 1998, 157–181. Zum Altar des „Divus Augus- 
tus“ siehe Dietrich Boschung, Die Bildnisse des Augustus, Berlin 1993, 138, Nr. 63. 
14 Zum Relief mit dem Wildschwein siehe Beatrice Palma, Il rilievo tipo „Grimani“ da Palestrina, in: 
Prospettiva 6, 1976, 46–49, und Nadia Agnoli, Museo archeologico nazionale di Palestrina. Le scul- 
ture, Rom 2002, 207–217, Nr. III.3. 
15 Das Fragment wurde 1908 von Paul Arndt aus römischem Handel erworben. Siehe Antonio Giuliano, 
Un quarto rilievo della serie Grimani, in: Xenia 9, 1985, 41–46. 
16 Siehe Filippo Coarelli, Il monumento di Verrio Flacco nel foro di Preneste, Palestrina 1987 (wieder 
abgedruckt in: ders., Revixit ars. Arte e ideologia a Roma. Dai modelli ellenistici alla tradizione re- 
pubblicana, Rom 1996, 455–469, hier: 466 f.). Dort auch zur Deutung der vier Reliefs als Allegorien 
der vier Jahreszeiten. Zum antiken Forum Palestrinas siehe auch Stefano Pittaccio, Il foro intramura- 
neo a Preneste. Origini e trasformazioni, Rom 2001. 
17 Siehe Paul Zanker, Augustus und die Macht der Bilder, München 1987, 303 f.
	        
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