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Die „Mosesfolge“ der Tapisseriens
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29. Moses empfängt die Gesetzestafeln. Madrid, Patrimonio Nacional
von „Moses vor dem brennenden Dornbusch“ (Abb. 1) entnommen. Die Gruppe Christus-Petrus wurde
seitenverkehrt und etwas abgewandelt zu Gottvater und Moses. Merkwürdig und unharmonisch wirkt
das Nebeneinander ruhiger statischer Figurengruppen und stark bewegter Szenen, wie es in extremer
Weise bei der „Errichtung der Ehernen Schlange“ (Abb. 9) oder etwas gedämpfter auf der „Mannalese“
(Abb. .5) erscheint. Doch auch dafür liefert die Serie der „Taten der Apostel“ eine Parallele: Dem in
dieser Hinsicht vergleichbaren „Tod des Ananias“ ist auch die Rückenfigur des jungen Mannes im
Mittelgrund von „Moses errichtet die Eherne Schlange“ (Abb. 9) entlehnt. Die Einförmigkeit und
Trockenheit des Entwurfs wird noch durch die mehrfache Anwendung einzelner Figurenkompositionen
verstärkt. Die am Ufer des Roten Meeres kniende Frau - die Figur ist bereits am Fresko in den Loggien
vorhanden - kehrt nicht nur auf der Tapisserie desselben Themas wieder (Abb. 3), sie ist auch, ohne
eigentliche Beziehung zum Gegenstand, in die bewegte Figurengruppe von „Moses errichtet die Eherne
Schlange“ (Abb. 9) verwoben. Auch die in Rückenansicht gesehene kniende weibliche Figur von „Moses
und Israel lobpreisen den Herrn“ (Abb. 14) wurde ein zweitesmal verwendet: Auf dem neunten Teppich
der Serie von Chateaudun, „Moses errichtet die Eherne Schlange“, erscheint sie im Mittelgrund des
Bildes, bei der Wiener Wiederholung wurde diese Figur eliminiert.
Schwieriger als die Spätdatierung der Wiener „Mosesfolge“ ist die Feststellung, welche der beiden
älteren Folgen (Chateaudun oder Madrid) als die Erstausfertigung angesehen werden kann. Quellen
über die Bestellung oder Verfertigung fehlen genauso wie eine heraldische Kennzeichnung durch Auftrag
geber oder Besitzer.
Beide Serien wurden nach demselben Karton ausgeführt, Unterschiede stilistischer Art sind also
von vornherein auszuschließen. Einzig die Bordüren sind geringfügig verschieden: Die Rahmung der