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Band 15 (N.F.) (XV=51)

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CC BY-SA: Attribution-ShareAlike 4.0 International. You can find more information here.

Bibliographic data

fullscreen: Band 15 (N.F.) (XV=51)

Series

Persistent identifier:
990001151390203331
Identifier:
Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien
Place Of Publication:
Wien
Kunsthistorisches Museum Wien
Publisher:
Kunsthistorisches Museum Wien
Document type:
Series
Collection:
House Publications
KHM-Yearbook
Copyright:
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Kunsthistorisches Museum Wien
Language:
Deutsch
ISSN:
0075-2312

Periodical volume

Persistent identifier:
0061477
Identifier:
Band 15 (N.F.)
Shelfmark:
10.230
Volume count:
XV=51
Publisher:
Schroll & Co.
Document type:
Periodical volume
Collection:
House Publications
KHM-Yearbook
Publication year:
1955
Copyright:
Attribution-ShareAlike 4.0 International (CC BY-SA 4.0)
Kunsthistorisches Museum Wien
Language:
Deutsch

Chapter

Identifier:
DIE TAT DES GIORGIONE
Author:
Baldass, Ludwig

Contents

Table of contents

  • Jahrbuch der Kunsthistorischen Sammlungen in Wien
  • Band 15 (N.F.) (XV=51)
  • Cover
  • Prepage
  • Title page
  • Imprint
  • Contents
  • Dedication
  • ZUR ANALYSE DES SPÄTANTIKEN PORTRÄTS
  • HARNISCHSTUDlEN. VI. STILGESCHICHTE DES PLATTENHARNISCHES VON 1440—1510
  • DIE TAT DES GIORGIONE
  • I. DAS PROBLEM
  • II. DIE QUELLEN
  • III. DIE WERKE
  • 1. Die rein figuralen Werke
  • 2. Das Altarbild
  • 3. Die profanen Bilder mit landschaftlichen Szenen
  • 4. Die Entwicklung
  • IV. DIE STILABLEITUNG
  • V. GIORGIONES VERHÄLTNIS ZUM GEGENSTAND
  • VI. GIORGIONES NEUER MALVORGANG
  • ZUR SYMBOLIK VON GIORGIONES „DREI PHILOSOPHEN“
  • JOST BURGIS BEITRAG ZUR FORMENTWICKLUNG DER UHREN
  • STUDIEN ÜBER DIE ANWENDUNG DES HELLDUNKELS IN DEN WERKEN GUIDO RENIS
  • Register
  • [Zusammenfassung]
  • Cover

Full text

Die Tat des Giobgtone 
115 
105. Giorgione, Altarbild von Castelfranco 
106. Lorenzo Lotto, die Pala in Asolo 
sichter steht Giorgione im Gegensatz zu Lorenzo Lotto, der in seinem Altarbild von 1506 in Asolo den 
Stil Bellinis nicht durch Vereinfachung, sondern durch Steigerung der Bewegung überwand. 
Das Altarbild in Castelfranco zeigt aber auch Motive, die neu sind in der venezianischen Malerei. 
Auf den ersten Blick fällt es auf, daß der spätquattrocenteske horror vacui aufgegeben ist. Dies lag nur 
zum kleineren Teil im Auftrag, eine Santa Conversazione in ihrer einfachsten Form, nämlich der Mutter 
Gottes mit zwei Heiligen, zu schaffen, zum größeren aber in der Tatsache, daß Giorgione seine Figuren 
so einfach und ruhig gestaltete als nur möglich, mit dem Beiwerk sparsamst umging, nirgends Motive 
häufte und auch vor leeren Flächen nicht zurückscheute. Noch hat Giorgione sichtlich nichts von der 
florentinischen Hochrenaissance in sich aufgenommen. Dennoch läßt er die Schöpfungen eines mittel 
italienischen Vorklassikers wie Perugino an Vereinfachung und Vereinheitlichung der Wirkung weit 
hinter sich. Mit Werken dieses Umbrers und mit Gemälden des Bolognesen Francia 19 hat dieses Marien 
bild Giorgiones nur die leicht empfindsame Note im Ausdruck der Gesichter gemein. Ein gemeinsamer 
Stilausgangspunkt ist hier wahrscheinlich, wovon noch die Rede sein wird. Völlig neu aber sind zwei 
Momente des Altarbildes von Castelfranco, der Farbenstil und die Landschaftsgestaltung. 
Die malerische Gestaltung des Welkes übertrifft an Leuchtkraft weit die reifen Gemälde Giovanni 
Bellinis. Überraschend ist schon die Farbenwahl. Der Hauptakzent in der Kleidung der heiligen Jungfrau 
ist das komplementäre Rot-Grün. Von der traditionellen Gepflogenheit, um das rote Kleid der Mutter 
Gottes einen blauen (oder allenfalls einen weißen) Mantel zu legen, ist also hier abgewichen worden. 
Erstaunlich ist aber auch die malerische Wiedergabe der Köpfe. Die klare Durchbildung der Form bis 
in jedes plastische Detail, die die Gesichter Bellinis auszeichnet, wird hier von einem weichen Sfumato 
abgelöst, das an die Kunst Leonardos erinnert. Wir sehen dabei deutlich, daß Giorgiones Haupt 
ausdrucksmittel die Farbe ist. 
Zu beiden Seiten des Throns öffnen sich Ausblicke auf zwei auffallend einfache Landschaftsausschnitte, 
die durch das Blau der ruhigen See koloristisch verbunden werden. Der linke Ausschnitt mit der 
ländlichen Burg kann seine Herkunft von Hintergründen Bellinis nicht verleugnen, unterscheidet sich 
von ihnen jedoch durch fehlende Häufung der Motive. Der rechte Ausschnitt hingegen mit dem 
19 ) Vgl. auch R. Longhi, Viatico per cinque secoli di pitture Veneziana, Firenze 1952, p. 20. Meiner Überzeugung nach handelt 
es sich hier lediglich um eine parallele Stilströmung. 
8* 
:
	        

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