Kunsthistorisches Museum Wien Logo
Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit

Access restriction

Restricted Access

Copyright

The copyright and related rights status of this record has not been evaluated or is not clear. Please refer to the organization that has made the Item available for more information.

Bibliographic data

fullscreen: Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit

Monograph

Persistent identifier:
0038523
Identifier:
Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit
Place Of Publication:
Köln ; Weimar ; Wien
Publisher:
Böhlau
Document type:
Monograph
Collection:
Electronic Publications
Publication year:
2015
Copyright:
Verlag

Chapter

Identifier:
Künste und künstlerische Techniken 1430–1550
Author:
Bushart, Magdalena
Haug, Henrike

Contents

Table of contents

  • Technische Innovationen und künstlerisches Wissen in der Frühen Neuzeit
  • Endsheet
  • Title page
  • Imprint
  • Contents
  • Künste und künstlerische Techniken 1430–1550
  • Per la fama di Maso Finiguerra. Ruhm und Wirkung eines Florentiner Goldschmieds
  • Der Abdruck als Faszinosum. Zur innovativen Gusstechnik des quattrocentesken Bronzegisants am Beispiel der Grabfigur des Mariano Sozzini im Museo Nazionale del Bargello
  • Wer von der Welt nicht vergessen. Die Porträtmedaille als neues Medium und das frühe Bildnis in der italienischen Malerei
  • Porträtmedaille als neues Medium
  • Guss statt Prägung
  • Kommunikationsstrategien der Porträtmedaille
  • Medaille und die zeitgleiche italienische Porträtmalerei
  • Bildnis im Profil
  • Das Privileg des Pyrgoteles und die frühen chiaroscuro-Drucke
  • Die Wiederentdeckung des Steinschnitts in der Florentiner Renaissance
  • Die Kultur der Sammler
  • Erste Reflexe in der Kunst
  • Frühe florentinische Steinschnitte
  • Die Minerva colossale
  • Maleremail. Ursprung und Funkensprung zwischen syrischem Emailglas und Lasurmalerei
  • Maleremail auf Körperschmelz
  • Syrische Vögel und französische Fabelwesen
  • Blutspuren
  • Zwischen Tod und Leben
  • „Den Glanz des Goldes mit Farben nachahmen“ Gemusterte Seidenbrokate in der Tafelmalerei des 14. und 15. Jahrhunderts
  • Goldgrund in der frühen Tafelmale
  • Funktion gemalter Stoffimitationen
  • Techniken gemalter Stoffimitationen um 1400
  • Imitation von Textilität auf den Flémaller Tafeln
  • Gemaltes Gold und appliziertes Gold bei Stefan Lochner
  • Mediale Fiktionen. Die chiaroscuro-Holzschnitte von Hans Burgkmair und Jost de Negker
  • Von der Virtuosität zum System. Marcantonio Raimondi und das Scheitern des malerischen Kupferstichs
  • Zur Virtuosität
  • Zum System
  • Schnelligkeit als visuelle und taktile Erfahrung
  • Herausforderungen an die Zeichentechnik im Wandel neuer Seherfahrungen
  • Carta azzurra als optimales Material unter ökonomischen wie metaphorischen Aspekten
  • Stein – Luft – Textur. Das illusionistische Potential von carta azzurr
  • Prestezza di fare in unmittelbarer Interdependenz von Zeichnung und Malerei
  • Kompromisse – künstlerisch
  • Zum Ineinandergreifen von Experiment, technischer Innovation und künstlerischer Entscheidung – Adaptionsleistungen des artifex am Beispiel des David von Michelangelo
  • Der konkrete Fall und die Probleme der Anwendung technischer Innovation: zur Vorgeschichte von Michelangelos David, der profeta auf dem Dom in Florenz
  • Michelangelos David, die moderne Wiedergewinnung einer alten Technik, die größte Adaptionsleistung: der verschlagene Block
  • Messen und zielen: Michelangelo reflektiert das waghalsige Vertrauen auf Experimente
  • Technische Innovation in Verknüpfung mit wirkungsästhetischen Kategorien, die Nahansicht und die Narrativität der Statue
  • Aus Dichtung und Wahrheit – zur Entstehungsgeschichte von Benvenuto Cellinis Perseus
  • Oberfläche und Hintergrund. Wenzel Jamnitzers graphische Inventionen
  • Das Experiment als neuzeitliches Phänomen zwischen Künstlerwerkstatt und Laboratorium
  • Wenzel Jamnitzer und die Münchner Zierkanne
  • Die Spirale als gestalterisches und naturwissenschaftliches Motiv
  • Jamnitzers Selbstverständnis als forschender Künstler
  • Künstlersammlungen
  • Geometrie und die Perspectiva Corporum Regularium
  • Die Perspectiva Corporum Regularium
  • Perspektiven und Musterbücher
  • Der Naturabguss
  • Bildnachweise
  • Advertising

Full text

Fulltext access denied for pi 0038523 and pageNo 20

Downloads

Downloads

Full record

TOC

Image fragment

Link to the viewer page with highlighted frame Link to IIIF image fragment

Formats and links

Formats and links

The metadata is available in various formats. There are also links to external systems.

Formats

METS MARC XML Dublin Core

Links

DFG-Viewer Mirador

Cite

Cite

The following citation links are available for the entire work or the displayed page:

Full record

This page

Citation recommendation

Please check the citation before using it.

Image manipulation tools

Tools not available

Share image region

Use the mouse to select the image area you want to share.
Please select which information should be copied to the clipboard by clicking on the link:
  • Link to the viewer page with highlighted frame
  • Link to IIIF image fragment

Contact

Have you found an error? Do you have any suggestions for making our service even better or any other questions about this page? Please write to us and we'll make sure we get back to you.

What is the first letter of the word "tree"?:

I hereby confirm the use of my personal data within the context of the enquiry made.